0176/66860454 info@aschaffenbuch.de
Banner - Basti Kraus - Auf der Webseite www.aschaffenbuch.de

Tel.: 015786117784

Profilbild - Basti Kraus - Auf der Webseite www.aschaffenbuch.de

Die Aschaffenbuch-Illustratoren

Was uns bei unserem Aschaffenbuch wichtig ist? Es soll von Aschaffenburgern für Aschaffenburger sein. Aus diesem Grund lief Anfang Mai ein Fotowettbewerb, bei dem die Bürger aus Aschaffenburg und Umgebung ihre Lieblingsplätze einsenden konnten. Die Gewinnerfotos werden nun als grobe Vorlage für das Wimmelbuch dienen.

Da wir großen Wert auf Vielfalt legen und damit das Buch kunterbunt wird, hatten wir die Idee, jede Seite von einem anderen Illustrator aus der Region gestalten zu lassen. Hier stellen wir euch (neben Kim) die weiteren Illustratoren vor.

Interview mit Basti

Bitte stell dich kurz vor.

Ich bin Basti, freiberuflicher Kreativkopf aus der Nähe von Aschaffenburg und zeichne seit ich einen Stift halten kann. Zu meinen Schwerpunkten zählen Design, Illustration und Musik.

Wie würdest du deinen Zeichenstil beschreiben?

Der Stil meiner Zeichnungen stützt sich sehr auf eine skizzenhafte Linienführung, die das Gesamtbild durch mehr Bewegung dynamischer macht. Viele Elemente meines Styles setzen sich auch aus verschiedenen Einflüssen aus der Cartoon- / Comic-Ecke zusammen.

 

Was sind deine Lieblingsplätze in Aschaffenburg?

Zu meinen Lieblingsplätzen gehören z.B. der Schönbusch-Park und der City-Park, in denen man eigentlich zu jeder Zeit einen ruhigen Fleck zum Zeichnen findet. Des Weiteren sind mir verschiedene Veranstaltungsorte (wie z.B. Colos-Saal, Jukuz, Juz, Katakomben usw.) wichtig, da sie einen zentralen Teil meines Musik-Lebens geprägt haben. Ansonsten bin ich normalerweise häufiger Besucher von verschiedenen Cafés, die einem die Möglichkeit geben, von außen auf das rege Treiben zu schauen.

 

Was hat dich dazu bewegt am Aschaffenbuch mitzumachen? 

Ich liebe Herausforderungen und neue Ideen von Menschen, die etwas auf die Beine stellen wollen. Als ich die Anfrage bekam war ich sofort überzeugt.

 

Was war dein absoluter Traumberuf als kleines Kind? 

Als Kind wollte ich Comic-Zeichner werden. 

 

Welche Frage wurde dir noch nie gestellt, würdest du aber gerne mal beantworten?

Tatsächlich wurde mir genau diese Frage noch nicht gestellt, reicht das als Antwort? 😀

 

Illustrationsbeispiel - Basti Kraus - Auf der Webseite www.aschaffenbuch.de
Illustrationsbeispiel - Basti Kraus - Auf der Webseite www.aschaffenbuch.de

Willst du zukünftig Infos erhalten?

Trag dich gerne für unseren Newsletter ein

Wann startet das Crowdfunding? Wann erscheint das Buch genau? Gibt es noch andere Produkte? Mit diesen und weiteren Informationen halten wir euch auf unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Willst du zukünftig Infos erhalten?

Trag dich gerne für unseren Newsletter ein

...wenn du wissen möchtest, wie es weitergeht, ob und wann es noch weitere Produkte geben wird und wenn du allgemein auf dem Laufenden gehalten werden möchtest.